Keine Extrawurst für den Elmshorner Schulcaterer

Auf Grund der Auswirkungen der Corona Pandemie hat die mit dem Catering der Elmshorner Schulen beauftragte Norderstedter Firma CC Campus Catering GmbH die Stadt Elmshorn um einen finanziellen Zuschuss von 140.000 EUR gebeten. Die Stadtverwaltung hat diesbezüglich bereits einen entsprechenden Antrag in den Ausschuss für Kinder, Jugend, Schule und Sport eingebracht.

Die FDP Fraktion verweist in diesem Zusammenhang auf den gültigen Vertrag zur Versorgung der weiterführenden Schulen, der keine Sonderzuwendungen oder Ausgleiche vorsieht. „Die Aufgabe der Politik ist der verantwortliche und sorgfältige Umgang mit Steuermitteln, das gilt insbesondere in wirtschaftlich unsicheren Zeiten.“, so Jens Petersen, Fraktionsvorsitzender der FDP. „Es kann nicht sein, dass Unternehmen besondere und zusätzliche Corona Zuschüsse bekommen, weil sie das Glück haben, eine kommunale Versorgung sicherzustellen. Das ist Wettbewerbsverzerrung zu Lasten der Steuerzahler in Elmshorn“, so Petersen weiter.

Die Firma CC Campus Catering hat für 2019 eine Bilanzsumme von etwas über 1 Mio. EUR angegeben und neben der Einrichtung von Rückstellungen, Ablösung von Verbindlichkeiten und Erhöhung des Eigenkapitals noch einen Jahresüberschuss von fast 200.000 EUR realisiert.

„Angesichts eines positiven Bilanzsaldos bei Campus Catering von insgesamt rd. 600.000 EUR in 2019 und der Größe der Firma sehen wir hier keine wirtschaftliche Notwendigkeit, ein Unternehmen zu stützen, was den gleichen Zugriff auf Corona Hilfen hat, wie alle Marktteilnehmer“, erklärt Pascal Mangels, Stadtverordneter und Mitglied im zuständigen Ausschuss.

Ob die Firma CC Campus Catering auch in Hamburg besondere Zuwendungen gefordert hat, wo ebenfalls 11 Schulen beliefert werden, ist der Fraktion nicht bekannt. Zu den weiteren Hintergründen sieht die Fraktion den Klärungsbedarf bei der Stadtverwaltung. Die FDP wird sich daher gegen diese Förderung aussprechen.