FDP Elmshorn stellt Liste für die Kommunalwahl auf

Die FDP Elmshorn hat am Mittwoch Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im kommenden Jahr aufgestellt. Als Spitzenkandidat wird Pascal Mangels die Liberalen in den Wahlkampf führen, der bereits in diesem Jahr als Kandidat für den Landtag angetreten war.

Auf den weiteren Plätzen folgen Annina Semmelhaack, Mark Clausen, Andreas Moskwa, Tina Zoller, Simone Claaßen, Stefan Backauf, Hajo Röbe-Oltmanns und Linus Zeeuw.

Dazu Pascal Mangels: „Ich bedanke mich für das Vertrauen der Mitlieder und freue mich darauf, mit diesem jungen und hochmotivierten Team die bevorstehenden Aufgaben anzugehen. Unser Ziel ist es, das gute Ergebnis der letzten Kommunalwahl noch mal zu steigern und noch mehr liberale Themen wie Bildung, Digitalisierung, Kinderbetreuung und den verantwortungsvollen Umgang mit Steuergeld auf die Elmshorner Agenda zu setzen.“

Erfreulich sei, dass sich mit Annina Semmelhaack und Tina Zoller zwei profilierte Frauen auf aussichtsreichen Listenplätzen durchsetzen konnten, die Liste ist zudem mit einem Durchschnittsalter von rund 40 Jahren deutlich jünger geworden. Mit diesem eingeleiteten Generationenwechsel geht bedauerlicherweise auch einher, dass langjährige liberale Spitzenkräfte, allen voran der amtierende Fraktionsvorsitzende Jens Petersen, künftig nicht mehr in der ersten Reihe der Fraktion mitwirken werden.

Unter der Führung von Pascal Mangels wird das frisch gewählte Team nun gemeinsam mit den Mitgliedern das Wahlprogramm ausarbeiten, im Januar kommenden Jahres erfolgt dann die Entscheidung über die Kandidatinnen und Kandidaten für die 20 Wahlkreise.

Die Mitglieder der FDP Elmshorn haben folgende Liste für die Kommunalwahl 2023 aufgestellt:

  1. Pascal Mangels
  2. Annina Semmelhaack
  3. Mark Clausen
  4. Andreas Moskwa
  5. Tina Zoller
  6. Simone Claaßen
  7. Stefan Backauf
  8. Hajo Röbe-Oltmanns
  9. Linus Zeeuw
Spitzentrio2