Elmshorn kann mehr als supernormal

In der Peterstraße, unweit des Rathauses, hängt eines unserer Großflächenplakate (siehe Foto rechts). Ein Elmshorner Bürger war mit der Botschaft des Plakates nicht ganz einverstanden und hat sich an den Vorstand gewandt:

„Lieber FDP Vorstand,

könnt ihr mir mal erklären, welche Aussage mit diesem Plakat verbunden sein soll ?

Da entschließt sich die Stadt (endlich), die Marke neu mit Leben zu versehen und dies auch finanziell massiv zu fördern,

(mit Zustimmung aller Parteien), und dann kommt so ein abwertendes Plakat zur Kommunalwahl ?

Bin gespannt auf eine Erklärung !

Viele Grüße“

Wir haben selbstverständlich gern geantwortet und möchten Euch unsere Stellungnahme dazu nicht vorenthalten:

Sehr geehrter Herr ___,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die direkt formulierte Kritik, die uns Gelegenheit gibt, dazu Stellung zu nehmen.

Zunächst mal ist festzustellen, dass das Plakat keineswegs verächtlich oder abwertend ist, zumindest ist es nicht so gemeint. Es gehört ja zum Wesen eines Wahlkampfes, dass die Parteien in Aussicht stellen, etwas besser zu machen (oder eben mehr). Das machen auch wir mit diesem Plakat, in dem wir zum Ausdruck bringen, dass Elmshorn mehr kann und unser Ambitionsniveau daher höher ist, als den Status Quo zu verwalten.

Mit dem getroffenen Beschluss zur Stadtmarke haben Sie grundsätzlich recht, aber den stellen wir ja auch nicht in Frage. Es ist ja weder eine ernsthafte Option, jetzt für viel Geld eine neue Marke entwickeln zu lassen, noch die erworbenen Markenrechte ungenutzt in der Schublade verstauben zu lassen. Wenn wir schon eine Marke haben, dann soll diese auch sinnvoll genutzt werden. Dies erfordert zusätzliche Mittel und findet daher grundsätzlich unsere Zustimmung.

Abschließend möchten wir noch anführen, dass die Stadtmarke ja in der Bevölkerung (und der Politik) keinesfalls unumstritten ist und durchaus kontrovers diskutiert wurde und wird. Wir finden es nur legitim und im demokratischen Sinne sehr naheliegend, auch diese Menschen anzusprechen und einzuladen, sich mit uns und unseren Positionen auseinanderzusetzen.

Wir hoffen sehr, dass Sie das Plakat nach diesen Erläuterungen weniger konfrontativ empfinden und unsere Beweggründe etwas besser nachvollziehen können. Man mag das Plakat zu provokant finden, aber wir als kleine Partei müssen noch mehr als die drei großen Fraktionen in Elmshorn Aufmerksamkeit erzeugen, um mit den Menschen in den Dialog zu kommen. Und Ihre Mail ist ja in gewisser Weise ein Beleg dafür, dass das funktionieren kann.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein tolles und entspanntes Osterfest und hoffen, dass Sie in Erwägung ziehen, uns am 14. Mai Ihre Stimme zu geben.

Pascal Mangels

Vorsitzender der FDP Elmshorn