Heiko und Simone Claaßen waren Gäste bei der diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrversammlung am 14.02.2026, auf der ein Wechsel im Führungsteam anstand
Unsere beiden Mitglieder des Kreistages Heiko und Simone Claaßen waren wie in den vergangenen Jahren Gäste auf der Jahresversammlung und konnten tiefergehende Gespräche im Kreise der Jugendfeuerwehr führen. Heiko ist Mitglied im KUSO (Klimaschutz,Umwelt,Sicherheit und Ordnung) und Sprecher für Katastrophenschutz. Simone ist Sozialpolitische Sprecherin im SGGS. Gerade für die Freiwilligen Feuerwehren sind die Mitglieder der örtlichen Jugendfeuerwehren ein Garant dafür, dass auch in der Zukunft sich genügend Bürger und Bürgerinnen sich im Ehrenamt der Feuerwehr engagieren.
Mit dem Verzicht auf erneutem Antreten zur Wahl von Jan Sudeck wurde ein personeller Wechsel im Führungsteam notwendig.
Insbesondere wollen wir ihm unseren herzlichen Dank für seine zuverlässige, langjährige und tatkräftige Arbeit in der Funktion des stellvertretenden Kreisjugendeuerwehrwartes aussprechen. Jan Sudeck hat sich über 16 Jahre für die Belange der Jugendfeuerwehr eingesetzt. Auch nach seiner aus persönlichen Gründen begründetem Verzicht einer erneuten Kanditur wird Jan Sudeck weiterhin der Jugendfeuerwehr hilfreich zur Seite stehen, diesmal als Verantwortlicher im Bereich Bildung.
Seinem Nachfolger Jan Heltmann wünschen wir auf diesem Wege alles Gute und viel Erfolg für seine neue Aufgabe.
Zum Thema Zivil- und Katastrophenschutz konsequent stärken erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:
… Mein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die vielen tausend Menschen, die in Schleswig-Holstein – überwiegend ehrenamtlich in ihrer Freizeit, in der sie ja auch andere Dinge machen könnten – im Katastrophenschutz tätig sind, um unsere Gesellschaft zu schützen und krisenfest zu machen! Dieser unverzichtbare Einsatz für unsere Gesellschaft bei Organisationen wie den Feuerwehren, dem Deutschen Roten Kreuz, den Johannitern, dem Arbeiter-Samariter-Bund, den Maltesern oder auch der DLRG verdient Dank, Anerkennung und auch noch mehr Unterstützung!

Simone Claaßen
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!