„Einheitsbuddeln“ am Tag der Deutschen Einheit

Am Tag der Deutschen Einheit haben sich auch in diesem Jahr wieder Vertreter der Elmshorner Fraktionen im Stadtverordnetenkollegium zum sogenannten „Einheitsbuddeln“ getroffen. Als symbolisches Zeichen der Einheit werden auf einer Wiese junge Bäume gepflanzt.

In diesem Jahr hat die Veranstaltung leider nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient hätte. Die Aktion wurde kaum beworben und der Standort ist weit draußen im Moor. Großer Dank gebührt aber erneut den Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtverwaltung, die den Löwenanteil der Pflanzarbeit leisten und alles vorbereiten.

Wir haben daher im letzten Hauptausschuss unsere Forderung erneuert, das Einheitsbuddeln in der Mitte der Stadt zu ermöglichen und statt einiger kleiner, lieber einen größeren Baum zu pflanzen. Nach Aussage der Stadtverwaltung gebe es hierfür leider keinen geeigneten Standort. Wir sind der Überzeugung, dass es ausreichenden Möglichkeiten gibt, nicht zuletzt im Sanierungsgebiet, in dem zahlreiche kapitale Bäume geopfert werden.

Pascal buddelt