Raumnot an Elmshorner Schulen: FDP im Dialog mit Elternvertretern

„Bildung ist eine der wichtigsten Investitionen in diesem Land“, sagte der FDP Direktkandidat für den Deutschen Bundestag, Philip Rösch.

Entsprechend dieser Devise hatte die FDP Elmshorn sich für den Neubau eines Bildungscampus in Elmshorn ausgesprochen, um den zunehmenden Bedarf an Schul-Kapazitäten gerecht zu werden. „Das ist ein ehrgeiziges Projekt, aber wir müssen uns mit den steigenden Schülerzahlen auseinandersetzen und können nicht ständig abwarten“, beschreibt der FDP-Ortsvorsitzende, Pascal Mangels, die Situation.

Der Elmshorner Schulelternbeirat nahm den Aufschlag der FDP zum Anlass, um auf die bereits bestehende Raumnot an manchen Schulen, wie z.B. der EBS zu verweisen. Nun trafen sich der Schulelternbeirat, die Leitung der EBS und die FDP um sich ein Bild vor Ort zu machen.

Die EBS verfügt derzeit über 36 Klassenräume, hat aber 42 Klassen unterzubringen. Bedingt durch die Rückkehr zum G9 Abitur wird sich die Anzahl der Klassen auf 48 erhöhen – mit anderen Worten es fehlen derzeit 12 Klassenräume!

„Auf diese Raumnot muss umgehend reagiert werden. Wir sprechen hier nicht von Wunsch-Vorstellungen, sondern von einem Basisbedarf an Schulraum für die Schüler“, so Philipp Rösch – der sich auch verwundert darüber zeigt, dass dieser Tatbestand nicht schon lange bei allen Fraktionen im Elmshorner Stadtverordneten-Kollegium für entsprechende Aktionen & Anträge gesorgt hat.

Für die FDP darf an dieser Stelle fehlendes Geld im Haushalt nicht das entscheidende Kriterium sein, dafür ist das Thema Bildung zu wichtig und die Lage an der EBS zu kritisch.

„Elmshorn hat hier als Mittelzentrum, auch für das Umland, eine Daseinsvorsorge. Stellen wir das in Frage, dann stellen wir auch die freie Schulwahl in Frage“, so Mangels ergänzend.

Der Bundestagskandidat Philipp Rösch sagt abschließend: „Man könnte den Bürgern auch nicht erklären, dass wir 800.000 € für den Erhalt einer stillgelegten Eisenbahnbrücke oder über 1 Mio. € für einen Fahrradschuppen für städtische Mitarbeiter ausgeben, aber kein Geld dafür hätten, dass unsere Kinder in einer Schule unterrichtet werden können.“ Entsprechend erwartet er auch eine Offenheit bei den anderen Fraktionen, sich lösungsorientiert und im Sinne der Schüler mit dem Thema zu beschäftigen.

Heute tagt der Schulausschuss in Elmshorn, dort dürfte das Thema erneut zu Sprache kommen. Hier wird die FDP Elmshorn sich ganz klar zum Thema Bildung bekennen.