Erste Sitzung der neuen Fraktion

Am gestrigen Montag hat sich die FDP-Fraktion zum ersten Mal in der neuen Zusammensetzung im Rathaus getroffen. „Die Fraktion“, das sind die gewählten Stadtverordneten sowie die sogenannten „bürgerlichen Mitglieder“, die von der Fraktion in die städtischen Ausschüsse entsendet werden können.

Schon im Vorfeld der Wahl hatte sich abgezeichnet, dass das Interesse an einem aktiven Mitwirken in der neuen Fraktion groß sein wird. Der Stamm der bisherigen Fraktion ist weitgehend erhalten geblieben, wenn auch teilweise in neuer Rolle. Gleichzeitig sind viele neue, vor allem jüngere Fraktionsmitglieder dazugekommen, so dass die FDP-Fraktion mit rund 20 Mitgliedern in die Legislaturperiode starten kann.

Schon ein paar Tage vorher haben sich die Stadtverordneten auf die Aufgabenverteilung an der Fraktionsspitze verständigt. Pascal Mangels wurde dabei einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt, Mark Clausen und Andreas Moskwa sind seine Stellvertreter. Andreas Moskwa wurde zudem zum Fraktionsgeschäftsführer gewählt.

Alle Fraktionsmitglieder und die jeweiligen Aufgaben könnt ihr euch hier ansehen.

Die neue Fraktion der FDP im Elmshorner Stadtverordnetenkollegium